Der MSCI World Index gilt als einer der meistbeachteten Aktienindizes der Welt. Mit einem MSCI World ETF können Anleger so breit gestreut in den internationalen Aktienmarkt investieren wie mit nur wenigen anderen Indexfonds. Gerade für Börseneinsteiger kann sich ein Investment in einen MSCI World ETF lohnen.
Eine der wichtigsten Fragen für Börsenanfänger ist stets, in welche Wertpapiere sie investieren sollen. Es gibt zahllose Aktien. Alles auf eine Karte zu setzen, ist jedoch riskant. Daher gilt die Diversifizierung als einer der wichtigsten Grundsätze an der Börse. Ein Investment in eine große Zahl unterschiedlicher Aktien ist jedoch besonders für Einsteiger umständlich und mit erhöhten Kosten verbunden. Mit einem börsengehandelten Indexfonds (Exchange-traded Fonds, kurz: ETF) kann man jedoch auf einen Schlag in eine Vielzahl unterschiedlicher Aktien investieren.
Da ETFs die Wertentwicklung zahlreicher unterschiedlicher Unternehmen abbilden, machen sie Anleger unabhängig von der Performance einzelner Aktien. Für kaum einen Indexfonds gilt dies dabei so sehr, wie für einen ETF auf den MSCI World Index.
Warum sich ein MSCI World ETF besonders für Einsteiger lohnt
Der MSCI World bildet die Wertentwicklung von rund 1.600 Unternehmen aus 23 Industrieländern weltweit ab. Zusammen stellen sie rund 85 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung aller Unternehmen der größten Industriestaaten dar. Damit erlaubt es ein MSCI World ETF, mit einem einzigen Investment von der Entwicklung des größeren Teils der Weltwirtschaft zu profitieren.
Da die Performance einzelner Aktien innerhalb des umfassenden MSCI World nur von sehr geringer Bedeutung ist, laufen Börseneinsteiger nicht Gefahr, auf das falsche Pferd zu setzen. Wer über die letzten 50 Jahre hinweg zu einem beliebigen Zeitpunkt in einen MSCI World ETF investiert hätte und mindestens 15 Jahre dabeigeblieben wäre, hätte am Ende ausnahmslos immer einen Gewinn erzielt.
Dinge wie das Timen des Marktes, mit dem sich gerade Privatanleger sehr schwertun, sind mit einem MSCI World ETF daher nicht notwendig. Das Wichtigste ist vielmehr, wie frühzeitig man mit dem Investment anfängt und wie lange man dabei bleibt. Über lange Zeiträume hinweg ist der Markt bisher immer gestiegen und mit kaum einem Wertpapier kann man dermaßen breit gestreut in den Markt investieren, wie mit einem MSCI World ETF.
Ein weiterer Vorteil ist, dass zeitintensive Arbeit wie die Auswahl der richtigen Aktien sowie regelmäßiges Rebalancing entfällt. Anleger, die nicht über ausreichend Erfahrung und/oder Zeit verfügen, um sich ihr eigenes Wertpapierdepot zusammenzustellen und dieses anschließend dauerhaft zu verwalten, sparen sich mit einem MSCI World ETF viel Mühe und Zeit.
MSCI World ETF als Basis-Investment im eigenen Depot
Aufgrund der oben erwähnten Vorteile eignet sich ein MSCI World ETF darüber hinaus auch hervorragend als Basis-Investment. Er kann damit als Fundament dienen, auf welchem man sein Wertpapierdepot im Laufe der Zeit allmählich aufbauen kann. Die langfristigen Prognosen des Weltindex sind durchaus positiv.
Bei einer solchen Anlagestrategie stellt der MSCI World ETF die Grundrendite des Portfolios sicher. Darum herum können Anleger anschließend problemlos in andere Wertpapiere wie Aktien oder weitere ETFs sowie andere Anlageklassen investieren. So stellt beispielsweise eine Mischung aus einem MSCI World ETF sowie einem MSCI Emerging Markets ETF eine von vielen Anlegern präferierte Variante dar. Der MSCI World lässt sich mit praktisch jeder Kombination aus Aktien, Anleihen und Indexfonds kombinieren und eignet sich damit für jede Art von Börseneinsteiger.
Idealerweise sollte das Investment in einen ETF auf den MSCI World langfristiger Natur sein. In diesem Zusammenhang bietet es sich an, nicht einfach in Form eines Einmalinvestments in den Indexfonds zu investieren. Gerade für Börseneinsteiger mit begrenztem Budget ist stattdessen ein ETF-Sparplan sinnvoll. Mit diesem kann man über einen langen Zeitraum hinweg in den MSCI World investieren, ohne dabei auf einen Schlag eine große Anlagesumme zu benötigen.